FIBROMAX · Effizienter zum micron in der Schwerlastliga

Wie lassen sich Präzisionsbauteile bis 60 t in kleinsten Stückzahlen rationell fertigen? Der Maschinen- und Anlagenbauer FILL aus der österreichischen Gemeinde Gurten im Innviertel hat das Heft kurzerhand selbst in die Hand genommen. Gemeinsam mit dem Großmaschinenspezialisten SHW entwickelte er eine universell einsetzbare Portalfräsmaschine, mit der tonnenschwere Werkstücke präzise und zugleich effizient bearbeitet werden können. Herzstück ist ein annähernd wartungsfreier Positioniertisch mit groß dimensionierter Wälzlagerung des Rundtischspezialisten FIBRO.

Günter Redhammer, Teamleiter Teilefertigung bei FILL, ist seine Begeisterung für das Konzept der SHW PowerBridge vom ersten Moment an anzumerken. Kein Wunder: Die über 21 Meter lange, universell einsetzbare Portalfräsmaschine mit Orthogonalfräskopf, zweiter Bearbeitungsbrücke, mitfahrendem Werkzeugroboter und Bedienstand sowie synchronem Werkzeug- und automatischem Fräskopfwechsel ermöglicht in der Einzelteilfertigung kürzeste Rüstzeiten und präzise Ergebnisse.

Rüstzeit von wenigen Minuten

Die Werkstücke werden hauptzeitparallel außerhalb der Maschine gerüstet, auf dem FIBROMAX Rundtisch gespannt und innerhalb von Sekunden präzise ausgerichtet. FILL Geschäftsführer Wolfgang Rathner (Mitte) und der Teamleiter Teilefertigung Günter Redhammer (rechts) sind von der Qualität der FIBRO Rundtische begeistert. Am FILL Standort Gurten erläutern sie Thorsten Schauder, Leiter Business Development bei FIBRO Eine groß dimensionierte Wälzlagerung gewährleistet beim FIBROMAX Schwerlastrundtisch Genauigkeiten, die mit hydrostatisch gelagerten Rundtischen vergleichbar sind.

Anstatt die tonnenschweren Bauteile umständlich mit Kran und Messuhr auf einem Trägersystem in der Maschine aufzubauen und auszurichten, was gut und gerne mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, werden die Teile heute
hauptzeitparallel außerhalb der Maschine auf Paletten gerüstet. Mithilfe eines Nullpunktspannsystems sind diese innerhalb weniger Minuten auf den FIBROMAX Schwerlastpositioniertisch eingewechselt. „Als Fertiger von groß dimensionierten Einzelteilen muss ich schauen, dass ich die Nebenzeiten aus der Maschine herausbekomme“, erläutert Günter Redhammer. Mit der Kombination aus Nullpunktspannsystem und Positioniertisch gelingt das. „Sobald die Palette gespannt ist, tasten wir das Werkstück auf der einen Seite an, dann auf der anderen und richten anschließend den FÌBRO Rundtisch mit dem Werkstück exakt aus. Schon sind wir bereit zum Fräsen.“

Wirtschaftliche Großteilefertigung

Bei der PowerBridge handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Maschinen auf einem Grundgestell. Die eine arbeitet am Rundtisch, die zweite am Langbett.   Eine groß dimensionierte Wälzlagerung gewährleistet beim FIBROMAX Schwerlastrundtisch Genauigkeiten, die mit hydrostatisch gelagerten Rundtischen vergleichbar sind.

Mit ihrer hohen Steifigkeit und einem optimierten Kraftfluss sind FIBROMAX NC-Rundtische speziell für die flexible Positionierung von schweren Lasten konzipiert. Die neuste Version, den FIBROMAX 2.0, gibt es in vier Baugrößen mit Durchmessern von 1.250, 1.800, 2.500 und 3.200 mm für Transportlasten von 25, 50, 100 und 400 t. Eine groß dimensionierte, wartungsfreie Wälzlagerung nimmt bei den XXL-Rundtischen sowohl radiale als auch axiale Kräfte auf. Zusätzlich erhöht eine hydraulische Schalttellerklemmung im positionierten Zustand das Tangentialmoment und entlastet das Getriebe. Im Gegensatz zu hydrostatisch gelagerten Rundtischen, bei denen der Schaltteller mit jedem Zyklus angehoben wird, kommt der preisleistungsoptimierte FIBROMAX ohne Hydraulikaggregat und ohne Kühlung aus. Die Wälzlagerung nimmt axiale Kräfte zuverlässig auf, ohne dass die Gefahr eines Wärmeverzugs besteht. Bei einem plötzlichen Stromausfall bleibt die Lagerfunktion uneingeschränkt erhalten. In Verbindung mit dem spielfreien Twin-Drive-Antrieb bietet der Rundtisch zusätzlich die Möglichkeit fürs Rundfräsen und für die simultane Mehrachsbearbeitung.

Präzision, Effizienz und kurze Lieferzeiten

FIBROMAX Schwerlastpositioniertische verfügen über einen großen Lagerdurchmesser. Je nach Baugröße sind sie für Transportlasten von bis zu 400 t ausgelegt.

Aus gute Gründen hat sich FILL für die Umsetzung eines neuen Maschinenkonzepts entschieden: Zum einen sei es bei der Bearbeitung von Grundgestellen auf Fahrständermaschinen immer wieder zu geometrischen Abweichungen gekommen. Zum anderen sollte die Effizienz der Fertigung erhöht werden. Und schließlich wollte man sich unabhängig machen von den zum Teil überlangen Lieferzeiten, wenn Großteile außer Haus gefertigt wurden. „In der Regel haben wir vier bis sechs Wochen Zeit zur Fertigung von der Zeichnung weg. Das bekommt man bei großen Teilen auf dem freien Markt nicht. Wir mussten also selber etwas machen und uns auf eigene Beine stellen“, unterstreicht FILL Geschäftsführer Wolfgang Rathner. „Heutzutage bekommt nicht mehr unbedingt der Günstigere, sondern immer häufiger der Schnellere den Auftrag.“ Auf dem Markt für groß dimensionierte Portalfräsmaschinen sei man nicht fündig geworden, so Rathner. Hydrostatisch gelagerte Maschinen erzielten zwar die geforderte Präzision, waren jedoch in der Kalkulation kaum darstellbar. Günstigere Maschinen wiederum wiesen Defizite bei der Genauigkeit und bei der Flexibilität auf. Die entscheidende Frage sei gewesen: Warum baut FILL die Maschine nicht selbst? „Portal-Fräsmaschinen im kleineren Bereich bauen wir schon, ebenso unsere FILL SYNCROMILL. Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik – all das können wir“, so Rathner. Dass SHW zu diesem Zeitpunkt bereits ein erstes Konzept für eine universell einsatzbare XXLPortalfräsmaschine in der Schublade hatte, kam FILL gelegen. Gemeinsam trimmte man das Konzept auf die besonderen Anforderungen der flexiblen Fertigung und stellte dabei eine hohe Qualität und Leistung, eine hohe Genauigkeit und einen attraktiven Preis in den Fokus. Zentrale Komponenten, wie Brücke, Spindelstock, Fräskopf und Zahnstangenantriebe übernahm SHW von seinen UniForce-Fahrständermaschinen und adaptierte sie für die PowerBridge. Die exzellente Zerspanleistung, Präzision, Produktivität, Zuverlässigkeit und Flexibilität der SHW-Fahrständermaschinen wurden gewissermaßen auf das Portalkonzept übertragen. Der Schwerlasttisch von FIBRO rundete das Konzept ab.