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D21 BESCHREIBUNG FÜHRUNGSARTEN Präzisions-Gleitführung, Sintereisen Diese Führungsart besteht aus selbstschmierendem Sintereisen mit carbonitrierter Oberfläche. Der verwendete Sinterwerkstoff hat einen Porenanteil von 18-20 Volumen-Prozent, der unter Vakuum mit einem Tränköl gefüllt wird. Im laufenden Betrieb tritt dieses Öl in die Gleitzone, dadurch wird eine Langzeitschmierung erreicht (abhängig von den Einsatzbedingungen). Als Initial- und Zusatzschmierung kann ein dazu passendes Fett in die Vorratsrillen gefüllt werden, wodurch sich die Wartungsintervalle reduzieren. Durch das Carbonitrieren - ein Einsatzhärteverfahren - erhöht sich der Verschleißwiderstand der Gleitschicht erheblich. Durch die feinstgeschliffene Lauffläche wird eine sehr hohe Qualität bezüglich der Maß- und Formtoleranzen und eine niedrige Rauigkeit erzielt. Mittels Paarungsklassifizierung ist die Führungsgenauigkeit veränderbar. Paarungsklassifizierung siehe am Anfang des Kapitels D. (1) Führungssäule (2) Sinterführungsbuchse (3) Carbonitrierung Präzisions-Gleitführung, bronzebeschichtet Diese Führungsart besteht aus einem Stahlkörper mit bronzebeschichteter Lauffläche mit Wendelschmiernut und einem Schmiernippel zum Nachschmieren. Der verwendete Stahlwerkstoff gewährleistet aufgrund seiner hohen Zugfestigkeit auch bei hoher Seiten- und Kantenbelastung eine hohe Eigenstabilität. Die Bronzelauffläche ist mit dem Stahlkörper optimal verbunden und hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Für den zuverlässigen Dauerbetrieb ist eine permanente Schmierstoffversorgung mit Schmierfett notwendig. Durch die feinstgeschliffene Lauffläche wird eine sehr hohe Qualität bezüglich der Maß- und Formtoleranzen und eine niedrige Rauigkeit erzielt. (1) Führungssäule (2) Führungsbuchse (3) Bronzebeschichtung (4) Schmiernut Gleitführung, bronzeplattiert (ECO-LINE) Diese Führungsart besteht aus einem Stahlkörper mit bronzeplattierter Lauffläche mit Wendelschmiernut und einem Schmiernippel zum Nachschmieren. Der verwendete Stahlwerkstoff gewährleistet aufgrund seiner hohen Zugfestigkeit auch bei hoher Seiten- und Kantenbelastung eine hohe Eigenstabilität. Die Bronzelauffläche ist mit dem Stahlkörper optimal verbunden und hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Für den zuverlässigen Dauerbetrieb ist eine permanente Schmierstoffversorgung mit Schmierfett notwendig. Durch die feingeschliffene Lauffläche wird eine hohe Qualität bezüglich der Maß- und Formtoleranzen und eine niedrige Rauigkeit erzielt. (1) Führungssäule (2) Führungsbuchse (3) Bronzebeschichtung (4) Schmiernut Gleitführung mit Festschmierstoffringen (ECO-LINE) Diese wartungsarme Führungsart besteht aus einer Kupferlegierung mit eingearbeiteten Festschmierstoffringen. Der verwendete Grundkörper-Werkstoff bietet eine gute Führungsstabilität und sehr gute Notlaufeigenschaften. Nach einer Initialschmierung verteilt sich im laufenden Betrieb der Festschmierstoff langsam in der Gleitzone und sorgt für den wartungsarmen Betrieb (abhängig von den Einsatzbedingungen). Die Festschmierstoffringe nehmen 25-35% der Gesamtführungsfläche ein (abhängig von der Bauform) und ermöglichen nur Linearbewegungen. Durch die geschliffene Lauffläche wird eine gute Qualität bezüglich der Maß- und Formtoleranzen und eine optimale Rauigkeit erzielt.  siehe Wartungsarme Gleitelemente - Beschreibung (1) Führungssäule (2) Führungsbuchse (3) Festschmierstoffring

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