NEWS LÄPPLE
LÄPPLE GRUPPE WÄCHST – MARKTUMFELD WEITERHIN KRITISCH

Die LÄPPLE Gruppe hat das Jahr 2021 in einem weiter volatilen Marktumfeld mit einem Umsatzerlös von 485,9 Mio. € und damit rund 24 Prozent mehr als im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen ist gut in das aktuelle Geschäftsjahr gestartet. Aufgrund der aktuellen weltwirtschaftlichen Lage rechnet die Unternehmensgruppe im weiteren Jahresverlauf damit, situativ und flexibel auf die Kundenbedürfnisse reagieren zu müssen.

 

DAS GESCHÄFTSJAHR 2021
Das zweite Pandemiejahr mit seinen zusätzlichen marktseitigen Herausforderungen hat die LÄPPLE Gruppe gut gemeistert. Das erste Quartal 2021 war von starken Volumina im Automobilgeschäft geprägt. Im zweiten und dritten Quartal waren vor allem die Bereiche Rundtische und Automation von den weltweiten Materialengpässen betroffen. Halbleitermangel und Versorgungsschwierigkeiten führten zu Produktionsunterbrechungen bei den Automobilherstellern. Die Business Unit AUTOMOTVE profitierte im vierten Quartal von starken Abrufen für Premium-Fahrzeuge. Weiterhin setzte eine spürbare Belebung des Normalienmarkts ein, da die Umformwerkzeuge für kommende Fahrzeuggenerationen auf den Markt gegeben wurden.

Die geplanten Strukturmaßnahmen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit konnten 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Kundenbelieferung war zu jedem Zeitpunkt sichergestellt. „Unsere Prozesse sind stabil und belastbar. Wir sehen, dass uns unsere Strategie sicher durch die Pandemie und die Versorgungskrise geführt hat“, sagt Stephan Itter, kaufmännischer Vorstand der LÄPPLE Gruppe.

In 2021 fand mit den LÄPPLE GROUP VIRTUAL DAYS die erste digitale Messe der LÄPPLE Gruppe für Kunden statt. Für das Fokusthema Nachhaltigkeit wurde 2021 mit einem externen Partner die Klimabilanzierung aller Standorte ausgewertet, um daraus eine Nachhaltigkeitsroadmap zu definieren. Diese Roadmap wird in den nächsten Jahren konsequent umgesetzt. Als erster wichtiger Meilenstein daraus wurde an den Standorten Heilbronn und Teublitz bereits vollständig auf Ökostrom aus Wasserkraft umgestellt.

„Wir haben das Jahr genutzt, um den Standort Heilbronn zu modernisieren und umzubauen“, sagt Klemens Schmiederer, Vorstandsvorsitzender der LÄPPLE Gruppe. „Durch Produktneuentwicklungen und die Digitalisierung von Prozessen in allen Geschäftsbereichen sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.“ Das Unternehmen hält am strategischen Kurs fest.

 

AKTUELLE SITUATION UND AUSBLICK
LÄPPLE AUTOMOTIVE hat sich in den letzten Jahren vom Pressteilhersteller zum Modullieferanten entwickelt und behält diese Ausrichtung auch im Jahr 2022 bei. Serienanläufe für Projekte sind gestartet und Großaufträge im Premium- und Ersatzteilgeschäft konnten gewonnen werden.

FIBRO Normalien wurde von einem amerikanischen Elektrofahrzeughersteller beauftragt und hat sich damit auch im Markt der E-Mobilität erfolgreich platziert. Zusätzlich baut der Geschäftsbereich seine Dienstleistung in der Kommissionierung aus und ist Systemlieferant für die werkzeugspezifische Kommissionierung aller Normalien-Produkte für einen deutschen Premiumfahrzeughersteller.

FIBRO Rundtische hat das Jahr genutzt, um neue Produkte zu entwickeln, wie beispielsweise eine neue modulare Baureihe. Mit dieser konnte der Geschäftsbereich einen Auftrag in der additiven Fertigung gewinnen. Die Auftragslage in Asien hat sich erfreulich stabilisiert.

FLT ist es gelungen, einen großen Automationsauftrag für einen amerikanischen Elektrofahrzeughersteller zu gewinnen und sich damit im Bereich E-Mobilität neu aufzustellen.

2021 hat LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG das Weiterbildungsangebot intensiv ausgebaut. Neben neuen Zertifizierungen sowie dem Start von kaufmännischen Umschulungen am Standort Heilbronn wurden auch am Standort Teublitz erstmals Umschulungen angeboten. Zusätzlich bietet die eigene Lern-App eine moderne und innovative Lernunterstützung für alle Bildungsbereiche.

Die Unternehmensgruppe arbeitet verstärkt an verschiedenen Digitalisierungsprojekten und investiert in zwei Technologien im Bereich Automation 4.0: Die LÄPPLE Gruppe fördert gemeinsam mit dem Startup-Unternehmen Picum MT die mobile Werkzeugbearbeitung. Zusätzlich wird der digitale Zwilling für die Rohbaufertigung ausgebaut – eine virtuelle Fertigungsanlage mit analytischer Prozessüberwachung.

 

ÜBER DIE LÄPPLE GRUPPE
Die LÄPPLE Gruppe ist ein weltweit agierender, unabhängiger Anbieter von Pressteilen, Karosseriemodulen, Normalien und Rundtischen sowie Automatisierungslösungen. Innovative Produktentwicklung, modernste Technologien und die Leidenschaft von rund 2.500 Mitarbeitenden – seit über 100 Jahren steht der Name LÄPPLE für Qualität und Zuverlässigkeit. Ein einzigartiges, praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot durch die zertifizierte Bildungsgesellschaft LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG gewährleistet diese Leistungsfähigkeit auch in Zukunft.

LÄPPLE AUTOMOTIVE ist Spezialist für Blech- und Umformlösungen im Bereich Karosseriebau für internationale Premiumanbieter der Automobilindustrie. Als Systempartner für Umform- und Stanzwerkzeuge bietet FIBRO Normalien neben zahlreichen Produktinnovationen auch Serviceleistungen zur Prozessoptimierung für den globalen Werkzeugbaumarkt an. FIBRO Rundtische führt eine breite Produktpalette mit verschiedenen Modellen an Rundtischen für den Werkzeugmaschinenmarkt und die Automationsbranche. Bei FIBRO LÄPPLE TECHNOLOGY (FLT) bündelt die Unternehmensgruppe ihr Know-how im Bereich der Automatisierung. FLT entwickelt, produziert und installiert intelligente Automationslösungen für Kunden weltweit.